Allgemein

Online-Kurs BiB – den aktiven Beckenboden in den Alltag integrieren

Ein richtiges Alltagstraining für den Beckenboden in 7 Onlinestunden

Bewegungsmangel war schon vor Corona ein Problem. Unser Körper ist nun mal dafür gemacht, viel unterwegs zu sein, und auch angemessene körperliche Arbeit ist keine Zumutung für unser Physis, sondern eher eine Wohltat. Und dann danach auf die wohlverdiente Couch!

Corona und die Maßnahmen dagegen haben Extreme gefördert: Während viele zu Hause zum Stillhalten verdonnert sind, arbeiten andere ständig am Anschlag.

Dauerfaulenzen ist Gift für unseren Bewegungsapparat samt Beckenboden. Denn wenn der Tonus der Muskulatur und der faszialen Strukturen ständig niedrig ist, sacken wir innerlich und äußerlich zusammen. Das fühlt sich nicht wirklich gut an und wird oft mit Frust-Essen kompensiert…

Menschen, die sich in andauernden Stress-Situationen befinden, schalten die Wahrnehmung für ihren Körper aus, um funktionieren zu können. Sie spüren nicht, welche Bewegungen ihnen schaden. Und wenn, dann ist es nicht so einfach, das zu ändern!

Dieser Online-Kurs ist für beide Gruppen hilfreich – sowohl in Corona-Zeiten als auch danach. Denn er ist nicht nur ein Trainingsprogramm in 7 Einheiten, sondern hat zum Ziel, Bewegungsgewohnheiten dauerhaft zu verbessern. Damit das träge Leben bewegter wird und das angestrengte entspannter.

Jede der einstündigen Lektionen beginnt im Sitzen mit bewusster Atmung und einer Einstimmung auf den Körper, gefolgt von Übungen im Sitzen, die sich gut im Büro oder am Küchentisch anwenden lassen.

 

Aufmerksamkeit für die Haltung im Stehen und die verschiedensten Übungen – sichtbare für zu Hause und unsichtbare für den Bahnsteig – schließen sich an.Beckenboden-Übung im Liegen

Damit auch der Muskelkater eine Chance hat, gibt es auch ein Mattenprogramm mit knackigen Übungen für Beckenboden-Muskulatur und Faszien. Dehnungen und eine kleine Entspannung runden die Trainingsstunde ab.

Ausschnitt aus einer Zoom-ÜbungsStundeVor und nach den Stunden gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen und individuellen Rat einzuholen. Besonders vorteilhaft – gerade wer nicht immer zur gleichen Zeit direkt online dabei sein kann: Die Übungseinheiten werden aufgezeichnet und können beliebig oft wiederholt werden.