Über mich

Mein Werdegang – und der Beckenboden

Forschen, Heilen, Lehren, eigene Erfahrung

Im Biologie-Studium habe ich meine Fächer bereits mit Blick auf die Naturheilkunde ausgewählt. Nach dem Diplom schloss ich dann zügig die Ausbildung zur Heilpraktikerin an. Es folgte eine Orientierungsphase mit Babypause, danach eröffnete ich meine Praxis und begann zuerst mit Methoden aus der Körperpsychotherapie zu arbeiten – getragen von der Idee, den Körper über die Seele zu heilen. Selbsterfahrungsgruppen, tantrische Körperarbeit und Coaching standen die ersten Jahre im Mittelpunkt.

Zum Beckenboden fand ich vor nunmehr über 20 Jahren, weil ich eine einfache Methode suchte, um Frauen in ihre Kraft zu bringen. Tja – und die Energie aus der Körperbasis hat auch mich in meine Kraft gebracht und nachhaltig begeistert.

Von der Methode zum Buch

Shintergrund-hupfbuitl-farbig-dscn3582o ist meine Methode BiB entstanden – auf der Basis bewährter Standards, die ich weiterentwickelt habe unter stärkerer Einbeziehung bewegungsrelevanter Gesichtspunkte. Denn ich hatte das Gefühl, dass der wesentlichste Aspekt eines aktiven Beckenbodens gar nicht gesehen wird: Wie positiv er sich auf unsere Bewegungen auswirkt.

Mein erstes Buch „Beckenboden – das Training für mehr Energie“, das 2002 bei GU erschien, fand großen Anklang und ist mit bis jetzt nahezu 150.000 verkauften Exemplaren das wohl meistverkaufte Beckenbodenbuch überhaupt.

Ab 2003 entstand die Ausbildungsreihe Basis, BiB und EBT, 2007 und 2011 erschienen weitere Bücher, während sich gleichzeitig meine Praxis- und Kurstätigkeit ausgeweitet hat.

  • In meiner Heilpraxis behandle, berate und begleite ich Menschen bei Themen rund ums Becken, Frau-Sein (Mann-sein auch) und Problemen mit dem Bewegungsapparat – Hüfte, Knie, Rücken, Schultern.
  • In meinen Ausbildungen gebe ich meinen speziellen Ansatz im Beckenbodentraining weiter
  • In meinen Kursen und Workshops genieße ich das Miteinander und lerne immer noch neues dazu

Beckenboden in Bewegung – ein funktionales und fasziales Training

Im klassischen Beckenbodentraining finden sich zur Alltagsintegration im wesentlichen ein paar Tipps zum Heben und Sitzen. Außerdem wird hauptsächlich die Muskulatur trainiert und kaum das enorm wichtige fasziale Stützgewebe.
Beckenboden in Bewegung fokussiert darauf, gesunde Bewegungsmuster Schritt für Schritt in den Alltag zu integrieren, was interessanterweise die fasziale Aufspannung gleich mit beinhaltet. Damit ist mein Ansatz ein funktionales Training durch und durch. Die praktische Alltagstauglichkeit für eine starke Körperbasis weiter zu verfeinern und noch einfacher umsetzbar zu machen ist mir eine stete Motivation.

Es macht mich glücklich, wenn ich heilen, helfen und Anleitung geben kann – zur Selbstheilung durch möglichst naturgemäßes Verhalten.