Ausbildungen, Kurse

Feedbacks zum Onlinetraining

Stimmen von Teilnehmerinnen

Das besondere Etwas

„Danke für die Antwort. Du passt nicht in das Raster des Systems 🙂 Ich ging 2 Jahre in Beckenboden Gymnastik, die nichts gebracht hat. In Deinem Kurs habe ich verstanden, warum😀. Danke nicht nur für Deine Kompetenz in Bezug auf die Übungen und das Hintergrundwissen. Dein Kurs ist auch voll Wärme, Humor und Mitgefühl. Es ist genauso wichtig wie das „Körperliche“. Ich genieße jede Kurseinheit und insbesondere das „mach weniger“. Dieser Anti-Leistungsgedanke ist sehr befreiend und motivierend zugleich. Mein BeBo ist präsent in meinen Gedanken und ich freue mich um diese Verbindung, auch wenn ich sie nicht immer spüren kann. Das kommt… Bis Montag!“
Maria, Dezember 2022

So macht Weiterüben Spaß

„Liebe Irene, vielen Dank wieder für den Videolink! Alles funktioniert, und ich bin froh, dass wir durch die Aufzeichnungen auch nach den 7 Sequenzen systematisch weiterüben können. Die Alltagstauglichkeit Deiner Übungen und Hinweise erlebe ich täglich, und meine Sensibilität für den Beckenbodenbereich wächst – herzlichen Dank!
Ich freue mich schon auf die nächste Sequenz :-).“
Eva, Dezember 2022

Neues Verständnis

„Liebe Irene, vielen Dank dir für die tolle Stunde! Du machst das echt einmalig gut.
Erst durch dich hab ich überhaupt verstanden wo mein Beckenboden ist und
wie ich ihn trainieren kann. Die Übungen heute waren total gut machbar
für mich und ich freue mich auf die nächste Stunde.“
Ramona, Dezember 2022 


Alltagsübungen bessern Rückenschmerzen

„Leider konnte ich beim letzten Termin nicht live dabei sein, wollte aber gerne noch rückmelden, dass ich den Kurs ganz toll fand und sehr froh bin, dass ich die Videos noch weiter nutzen kann. Mit den Übungen spüre ich sofort eine Besserung meiner Rückenschmerzen, jetzt muss ich es nur noch schaffen, den inneren Schweinehund zu überwinden und für die Alltagsübungen genug Achtsamkeit aufzubringen, um überhaupt daran zu denken….. Aber der Grundstein ist gelegt.“
Monika, Dezember 2022 


Beflügelt!

„Ganz herzlichen Dank für den Link zum wiederholen des Videos und für den ganzen beflügelnden Kurs! Auch Deine Impulse zum Treppensteigen sind neu für mich, dazu völlig einleuchtend und wirken genau an meinen Schwachstellen 🙂 Ich werde sie auf meinen Treppen beherzigen.
Ich freue mich schon auf den Faszienkurs und habe trotz meiner bald 70 Jahre das gute Gefühl, allmählich besser Zugriff auf meine Mitte zu bekommen.“
Eva, November 2022


Anleitung zu Selbstliebe und spielerischem Ausprobieren

„Liebe Irene, das Faszientrainig bei Dir war eine Stärkung für meinen Beckenboden, mit wunderbaren Übungen mit Bildern, die in meinen Alltag reichen und gut anzuwenden sind.
Aber es geht weit darüber hinaus. Die Abende sind eine große Freude, eine Anleitung zur Selbstwahrnehmung, zur Selbstliebe, zur Akzeptanz und auch für Mut, immer wieder etwas Neues zu versuchen, spielerisch, tänzerisch, akrobatisch…..
Vielen Dank, ich bin sehr froh, dass es Deine Onlinekurse gibt.
Herzliche Grüße“
Katharina, Juni 2021


Übungen für den Alltag sind super

„Liebe Irene, vielen Dank für den tollen Kurs. Deine witzige und sympathische Art machen das Beckenbodentraining viel schöner und leichter. Besonders gut haben mir die Übungen für den Alltag gefallen, mit denen man ohne viel Aufwand den Beckenboden trainieren kann. Ich habe dich schon weiter empfohlen und finde es super, dass ich die Videos noch einige Male anschauen kann.“
Stine, Juni 2021


Weiblich fühlen trotz (Beckenboden-)Schwächen

„Ich habe an dem Beckenboden Basiskurs und am Faszienkurs in der Online-Variante teilgenommen. Seitdem hat sich mein Körpergefühl und mein Blick auf mich selbst sehr positiv entwickelt. Ich kann meinen Beckenboden viel besser wahrnehmen, anspannen und kontrollieren, was vorher wirklich eine Dauerbaustelle war. Zusätzlich fühle ich mich wieder wohler in meiner Weiblichkeit und verdränge meine (Beckenboden-)Schwächen nicht länger, sondern lerne damit umzugehen. Liebe Irene, vielen Dank. Dein Bewegungskonzept schließt für mich genau die Lücke zwischen klassischem Beckenboden Training und „normaler“ Gymnastik. Ich hoffe auf weitere Online-Kurse zum Auffrischen, Dranbleiben und Intensivieren 🙂 Dein Unterricht war immer gut angeleitet, ausgewogen und hat sehr viel Spaß gemacht!“
Sylvia, Juni 2021


Geniale Übungen sensibilisieren den Beckenboden

„Ich bin total begeistert!
Die online BIB Kurse (Basis- und Faszientraining) schenken mir eine gute Körperwahrnehmung und unterstützen, mich so zu lieben wie ich bin.
Die Alltagstipps sowie die vielen genialen Übungen von Irene helfen mir, den Beckenboden zu erspüren, zu sensibilisieren und zu kräftigen.
Dies war mein Ziel vor den Kursen.
Nun trainiere ich weiter, Irene ist dank den Videos immer noch dabei.
Herzlichen Dank für deine wunderbare professionelle Unterstützung und deine erfrischend positive Ausstrahlung liebe Irene :)“
Regina, Juni 2021


Bewegungsmuster werden durch die Übungen bewusst

„Liebe Irene, es wurde gestern Abend schon soviel Gutes und Treffendes und Aufmunterndes für Dich und die Gemeinschaft gesagt, sodass ich mich dem freudig anschliessen möchte. Wiederholungen tun auch da gut 🙂
Im Alltag begegnen mir immer wieder Bewegungsmuster oder -abläufe bei ganz normalen Tätigkeiten, die ich mir durch die Übungen bewusst gemacht habe und nun auf gesunde Weise ausführen kann. Das finde ich total toll. Die bewusste Wahrnehmung für meinen eigenen Körper und auch der liebevolle Blick auf die eigene Befindlichkeit, das habe ich in deinen Kursen gelernt. Ein riesen Geschenk!
Gerne bis zum baldigen Wiedersehen und alles Liebe,“
Barbara Stumpf, Juni 2021


Spürbare Verbesserung am nächsten Tag

„Nachdem ich den Onlinebeckenbodenkurs am Anfang des Jahres mitgemacht hatte, war ich sehr gespannt auf diesen Faszienkurs. Ich habe viele „neue“ Muskeln kennengelernt, von denen ich gar nichts wusste und wieder einmal gemerkt, wie schön Bewegung sein kann und wie gut es tut, wenn wir uns beckenbodenfreundlich bewegen! Es hat mir sogar nach einer anstrengenden Arbeitswoche einschließlich Wochenenddienst immer wieder gut getan, an diesen Dienstagabenden beim Onlinetraining mitzumachen – abends fühlte ich mich einfach nur gut erholt und am nächsten Tag ging es mir immer spürbar besser als an den vorhergehenden Tagen. Es ist super, dass wir die Stunden auch später wiederholen können, da sie noch online für uns zur Verfügung stehen – so können wir es noch besser verinnerlichen und außerdem tut’s gut! Vielen Dank, Irene, für Deine freundlichen und aufmunternden Stunden!“
Brigitte, Juni 2021


Für Körper und Geist gleichermaßen

„Der Faszienkurs von Irene Lang-Reeves ist hervorragend. Ihre professionelle, sehr angenehme Art, viel Erfahrungen und Wissen sind ein Paradies für den weiblichen Beckenboden!
Wenn sie nicht nur für den Körper, aber auch für den Geist was machen möchten, sind sie hier genau richtig.
Ein großes Dankeschön“
Simona Seeburger, Juni 2021


Neues Lebensgefühl nach altem Trauma

„Diese 7 mal 1h Beckenbodentraining haben mir meinen Beckenboden zurückgegeben.
Als 6 jähriges Kind hatte ich einen Treppensturz, der meinen Beckenboden sehr geschädigt hat.
Seitdem beschäftigt mich das Thema – ich kann sagen in fast allen Lebenslagen … woher kommen Schmerzen in Rücken, Hüfte und Kopf. Warum habe ich Schmerzen bei Sex.
Ich habe gekräftigt, entspannt, gedehnt, aber die Faszialen Strukturen nie mit in die Übungen eingeschlossen. Diese, für mich neuen Bewegungen haben meinen Beckenboden die Elastizität zurückgegeben die er seit 35 Jahren nicht mehr hatte.
Liebe Irene, herzlichen Dank für das neue Lebensgefühl, dass DU mir gegeben hast.“
N.K., Februar 2021


Gute Körperhaltung macht den Unterschied

„Erst durch die Geburt meines Sohnes ist das Thema „Beckenboden“ für mich in den Vordergrund gerückt. Da ich ein Buch von Irene zu dem Thema besitze, bin ich darüber auf die Webseite gestoßen und habe erfreut festgestellt, dass es bedingt durch Corona einen Onlinekurs zum Thema Beckenboden in Bewegung gibt.
Die jeweilige Stunde war sehr strukturiert aufgebaut und lieferte mir jedesmal neue Erkenntnisse, Denkanstöße und praktische Tipps für den Alltag. Besonders toll fand ich, dass die jeweiligen Stunden aufgezeichnet wurden und als zusätzlicher Service zur Verfügung gestellt wurden. So kann man die Stunden für sich nochmals wiederholen oder trotzdem alle Informationen erhalten, wenn man an einer der Stunden verhindert sein sollte. Vor und nach jeder Stunde stand Irene für individuelle Fragen zur Verfügung.
Durch den Kurs sind mir einige Zusammenhänge klar geworden und ich konnte jede Menge Tipps und Übungen für den Alltag mitnehmen. So ist mir erst durch den Kurs so richtig klar geworden, dass z.B. meine bis dato oft nachlässige Körperhaltung so manches Beckenbodenproblem begünstigt. Ich kann diesen Kurs uneingeschränkt jeder Frau empfehlen!“
Liebe Grüße, Anja, Februar 2021


Rückenschmerzen gebessert

„Wie bewege ich mich mit Leichtigkeit ohne mich total zu verausgaben. Wie stärke ich meinen Bauch, Becken und Rücken, so das ganze drum und rum. Nicht zu sehr kompliziert, soll Spaß machen und …..
Ich fühle mich wie ein neuer Mensch, wenn ich die Treppen hinauf und heruntergehe.
Auch wenn ich mich nach unten beuge um z.B. die Spülmaschine auszuräumen, fühle ich mich befreit. Mit den Übungen haben sich meine Rückenschmerzen gebessert.
Vielen Dank hat mir sehr gut gefallen.“
Herzliche Grüße, Alexandria, Februar 2021


Bei Senkungen hilft Aufmerksamkeit für den Beckenboden

„Also für mich war es jetzt während Corona ein Segen, dass der Kurs online statt gefunden hat, weil ich mich kurzfristig dafür entscheiden konnte und nicht z.B. nach München fahren musste. Dein Kurs hat genau meine Erwartungen erfüllt, dass „altes Wissen“ über Beckenbodenübungen nochmals aufgefrischt wurde und gezielt mit Alltagsanweisungen und deinen Erfahrungen bereichert wurde.
Ich habe jedesmal das Gefühl, sobald ich meinem Beckenboden Aufmerksamkeit schenke und etwas für ihn tue, werden meine Senkungsbeschwerden (Blase) sofort besser und ich habe sofort eine anderes Körpergefühl. Daher bin ich dir sehr dankbar für deine Aufzeichnungen, so dass ich selbst weiter üben kann und bin natürlich an einem Aufbaukurs interessiert.
Was ich für mich persönlich schwieriger ist bei einem online Kurs, ist dass ich die anderen Teilnehmerinnen nicht kennen lerne, von daher fällt es mir schwerer mich persönlich ein zu bringen. Dies liegt aber am Medium und in keinster Weise an dir als Kursleitung. Du warst sehr gut mit uns in Kontakt, auch die Fragezeit vorher und nachher war gut.
Deinen Kurs werde ich auf alle Fälle weiter empfehlen, weil ich von der Wirksamkeit deines Beckenbodentrainings überzeugt bin. Vielen Dank!“
L. Sch., März 2021


„Fest anspannen“ hilft nicht

„Ich dachte Übungen vor dem Bildschirm sind nichts für mich. Aber das stimmt nicht. Ich habe es mir vor dem Bildschirm richtig gemütlich gemacht mit schönem Tee, Duftlampe und Irene. Das war meine Zeit für mich, mein Abend.
Dieser Online-Kurs war jetzt mein 4. Beckenboden Kurs nach der Geburt meines Kindes. Der Kurs von Irene hatte viele neue Impulse für mich. Vorher hatte ich mich instabil und unbeweglich gefühlt und mich im Becken „fest“ gemacht um weitere Probleme zu verhindern. Jedes Mal nach dem Kurs habe ich mich angenehm leicht und beschwingt gefühlt. Die Informationen zu den Faszien fand ich auch total spannend. Außerdem trifft Irene meinen Humor, so dass ich immer wieder vor dem Bildschirm gekichert oder herzlich gelacht habe.
Obwohl Irene eine Generation älter ist als ich, kann ich von ihr lernen mich jugendlicher zu bewegen. Es macht Spaß ihr bei den Bewegungen zu zugucken. Vielen Dank für diese tolle Bereicherung. Ich freue mich auf den Faszien-Kurs.“
Liebe Grüße,
Lisa S., Witzenhausen, März 2021


Alltagstauglichkeit durch praxisnahe Beispiele

„Nach einer Sportfortbildung wollte ich noch mehr lernen, wie ich in meinem körperlich manchmal anstrengenden Alltag mehr Fürsorge und Achtsamkeit auf den Bereich des Beckenbodens richten kann.
Wie gut, dass Irene den Kurs via Zoom angeboten hat. Sie schafft spielend auch im Online-Format eine offene Kursatmosphäre und man fühlt sich dort genauso herzlich empfangen wie live. Sie begleitet mit Elan, Heiterkeit und ermutigendem Pragmatismus durch den Kurs. Sie ist sehr aufmerksam, genau und strukturiert – sowohl in ihrer ruhigen und dennoch lebendigen Art zu sprechen und die Übungen detailliert anzuleiten als auch in der Durchführung der Übungen selbst.
Egal, ob man schon Vorerfahrung hat oder nicht, Irene holt alle Teilnehmer ab. Sie differenziert genau, zeigt Varianten auf, die vielleicht leichter fallen und legt Wert auf eine genaue und achtsame Ausführung. So sieht und weiß man genau, worauf es ankommt.
Die Alltagstauglichkeit macht sie mit ihren praxisnahen Beispielen klar. So gibt es für viele Alltagssituationen leichtere und weniger belastendere Bewegungsalternativen, die gut tun und auch ganz leicht umzusetzen sind.
Irenes positive Ausstrahlung steckt an. Sie motiviert, selbstbewusst auch in der S-Bahn, bei Wartezeiten oder im Büro weiter zu üben – was wir alle auch getan haben.
In Summe habe ich im Kurs ein ganzes Fächer an variantenreichen Übungen kennengelernt. Sie sind Krafttankstelle und ganzheitliche Selbstfürsorge…
Die Körperaufrichtung hat sich weiter verbessert. Die Spannung im Körper ist einer weicheren, geschmeidigeren Kraft gewichen. Der Gang ist weicher, kraftsparender und dynamischer.
Ich empfehle den Kurs unbedingt weiter, denn hier lernt man die Zusammenhänge besser kennen und kann mit klaren, einfachen, aber sehr effektiven Übungen gut für sich sorgen, Belastungen vorbeugen und das allgemeine Körpergefühl verbessern.“
C. S., März 2021


Verbunden bleiben mit dem Körper

„Mich berühren Deine Kurse immer sehr und heute war es nochmal besonders. Weil Du in so einer liebevollen Art mit unseren Körpern arbeitest und es mir dadurch gut möglich ist, mich selbst wahrnehmen und zu spüren. Du machst so gut darauf aufmerksam, nicht in den Funktionsmodus zu schalten, sondern wirklich da zu bleiben und verbunden mit dem, was gerade ist.
Mir ging es sehr gut mit den Übungen, einzig im Stehen beim Stuhl hab ich mich selbst verlassen und einen starken Druck im Becken gespürt, aber durch das Aufstützen in der Schräge ging es wieder gut weiter.
So blöd ich Online-Kurse finde, ich bin richtig glücklich, dass Du immer wieder welche anbietest. DANKE und ich freu mich schon auf nächste Woche“
Katharina, März 2021