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Die BiB-Tipps – zum Erinnern und Vertiefen

BiB-Tipps – der aktive Beckenboden braucht Aufmerksamkeit

„Man müsste halt immer dranbleiben!“ Wie oft habe ich diese Klage gehört. Klar, das Leben ist viel zu aufregend (und oft aufreibend) um immer an diesen Beckenboden zu denken. Die BiB-Tipps sind entstanden als mein Service für alle, die bei mir Kurse, Einzelstunden oder eine Ausbildung absolviert haben und für Erinnerung und Ermunterung dankbar sind.

Die BiB-Tipps finden sich nicht in meinen Büchern, sind also echte Extras. Einige davon sind Übungen aus anderen Bereichen, bei denen der Beckenboden natürlich keine Erwähnung findet. Aber total wichtig ist! Denn über die aktive Körpermitte erreiche ich eine Aufspannung des ganzen Körpers, die stabilisiert und bewirkt, dass sich die Bewegungen besser anfühlen, kraftvoller und wirksamer sind.

Das gilt im Besonderen auch für die Alltagsbewegungen, die in vielen der BiB-Tipps beschrieben werden. Mir ist sehr an physiologischen Bewegungen gelegen, der Körper soll nichts unnatürliches machen müssen. Und die „Lust an der Kraft“ ist eine gute Orientierung, wenn man wissen will, ob man auf der richtigen Fährte ist.

Jedem Newsletter, den ich vier mal im Jahr verschicke, füge ich einen meiner BiB-Tipps bei und hier auf dieser Seite finden sich jeweils die drei Vorherigen.

BiB-Tipp 1 / 2020: Kleiner „Sofa-Workout“

Übung: "Sofa-Workout"

Kann in Ringelsocken durchgeführt werden und ist eine durchaus ernst zu nehmende Übung.

Zum Anschauen und Ausdrucken hier klicken.

 

 

 

 BiB-Tipp 2 / 2020: Heißer Stuhl

Erster Teil einer kleinen Übungsfolge im Sitzen.

Schließen Sie die Augen und gönnen Sie Ihrem Körper ein kleine Auszeit, die das Blut wieder besser zirkulieren lässt und niemand bemerken wird…

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BiB-Tipp Sommer / 2020: Die aufgespannte Bürostuhlgrätsche

Die aufgespannte BürostuhlgrätscheZweiter Teil der kleinen Übungsfolge fürs (Heim)Büro.

Ein prima Stretch – perfekt um das unmerkliche Zusammensacken bei längerem Sitzen auszugleichen.

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