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Die BiB-Tipps – zum Erinnern und Vertiefen

BiB-Tipps – der aktive Beckenboden braucht Aufmerksamkeit

“Man müsste halt immer dranbleiben!” Wie oft habe ich diese Klage gehört. Klar, das Leben ist viel zu aufregend (und oft aufreibend) um immer an diesen Beckenboden zu denken. Die BiB-Tipps sind entstanden als mein Service für alle, die bei mir Kurse, Einzelstunden oder eine Ausbildung absolviert haben und für Erinnerung und Ermunterung dankbar sind.

Die BiB-Tipps finden sich nicht in meinen Büchern, sind also echte Extras. Einige davon sind Übungen aus anderen Bereichen, bei denen der Beckenboden natürlich keine Erwähnung findet. Aber total wichtig ist! Denn über die aktive Körpermitte erreiche ich eine Aufspannung des ganzen Körpers, die stabilisiert und bewirkt, dass sich die Bewegungen besser anfühlen, kraftvoller und wirksamer sind.

Das gilt im Besonderen auch für die Alltagsbewegungen, die in vielen der BiB-Tipps beschrieben werden. Mir ist sehr an physiologischen Bewegungen gelegen, der Körper soll nichts unnatürliches machen müssen. Und die “Lust an der Kraft” ist eine gute Orientierung, wenn man wissen will, ob man auf der richtigen Fährte ist.

Jedem Newsletter, den ich alle zwei Monate verschicke, füge ich einen meiner BiB-Tipps bei und hier auf dieser Seite finden sich jeweils die letzten drei.

BiB-Tipp 2 / 2017: Über Kreuz…

Aus den BiB-Tipps: Kreuzgang

Aus den BiB-Tipps: Kreuzgang

… ist sozusagen “die Mutter aller physiologischen Bewegungen”, einfach und natürlich.

Trotzdem geht diese Koordination oft verloren und mit dem Passgang kommt das unmerkliche Schlurfen, Schleichen, Schwanken – und ein schlapper Beckenboden.

Lust auf ein körpergerechtes Konditionstraining? Für den flotten Start in den Frühling hier klicken.

 

BiB-Tipp 3 / 2017: Heben und Tragen

Aus den BiB-Tipps: Heben mit aktivem Beckenboden

Aus den BiB-Tipps: Heben mit aktivem Beckenboden

Das lohnt sich wirklich. Denn man tut es oft. Schweres und auch nicht so Schweres, aber eben häufig.

Eine flüssige Bewegungskoordination mit aktivem Beckenboden schützt und stärkt nachhaltig im Alltag.

Drei Übungen, die Teilschritte natürlicher Bewegungen sind hier im aktuellen BiB-Tipp. Hier klicken und bitte ans Genießen denken!

 

 

BiB-Tipp 4 / 2017: Baum und Beine

Aus den BiB-Tipps: Der Yoga-Baum

Aus den BiB-Tipps: Der Yoga-Baum

Balancieren bringt uns in die Leichtigkeit. Oder in die Unsicherheit?

Geben Sie Ihrer Tiefenmuskulatur Starthilfe. Im aktuellen BiB-Tipp finden Sie eine kleine Übungssequenz für einen bewussten Zugang zur inneren Aufrichtung von den Zehen- bis zu den Fingerspitzen.

 

Zum Anschauen und Ausdrucken hier klicken.