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Die BiB-Tipps – zum Erinnern und Vertiefen

BiB-Tipps – der aktive Beckenboden braucht Aufmerksamkeit

„Man müsste halt immer dranbleiben!“ Wie oft habe ich diese Klage gehört. Klar, das Leben ist viel zu aufregend (und oft aufreibend) um immer an diesen Beckenboden zu denken. Die BiB-Tipps sind entstanden als mein Service für alle, die bei mir Kurse, Einzelstunden oder eine Ausbildung absolviert haben und für Erinnerung und Ermunterung dankbar sind.

Die BiB-Tipps finden sich nicht in meinen Büchern, sind also echte Extras. Einige davon sind Übungen aus anderen Bereichen, bei denen der Beckenboden natürlich keine Erwähnung findet. Aber total wichtig ist! Denn über die aktive Körpermitte erreiche ich eine Aufspannung des ganzen Körpers, die stabilisiert und bewirkt, dass sich die Bewegungen besser anfühlen, kraftvoller und wirksamer sind.

Das gilt im Besonderen auch für die Alltagsbewegungen, die in vielen der BiB-Tipps beschrieben werden. Mir ist sehr an physiologischen Bewegungen gelegen, der Körper soll nichts unnatürliches machen müssen. Und die „Lust an der Kraft“ ist eine gute Orientierung, wenn man wissen will, ob man auf der richtigen Fährte ist.

Jedem Newsletter, den ich alle zwei Monate verschicke, füge ich einen meiner BiB-Tipps bei und hier auf dieser Seite finden sich jeweils die drei Vorherigen.

BiB-Tipp 2 / 2019: Große Kreise für Ruhe und KraftGroße Kreise für Ruhe und Kraft

 

Diese Qi Gong-Übung führen wir mit ausdrücklich aktiviertem Beckenboden durch.

So gut wie alle Qi Gong-Übungen kann man auf diese Weise noch aufwerten.

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BiB-Tipp 3 / 2019: Die superstabile KniebeugengrätscheDie superstabile Kniebeugengrätsche

 

Stabilität zum Einüben: Wer diese Übung beherrscht, kann sich beim Sumo-Ringen bewerben… Na ja, oder weiß zumindest, worauf es dabei ankommt!
Für einen kraftvoll aktiven Beckenboden – auch im breiten Stand.

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BiB-Tipp 4 / 2019: Lustvoller Pausen-Stretch

 

Einmal richtig langziehen nach jeder Seite, das tut gut! Natürlich mit aktivem Beckenboden, faszial präzise aufgespannt.

Und einmal nach jeder Seite genügt auch, dafür kann man diese Übung ruhig zur täglichen Angewohnheit machen – vielleicht während man wartet, bis der Kaffee durchgelaufen ist?

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