Allgemein

Die BiB-Tipps – zum Erinnern und Vertiefen

BiB-Tipps – der aktive Beckenboden braucht Aufmerksamkeit

„Man müsste halt immer dranbleiben!“ Wie oft habe ich diese Klage gehört. Klar, das Leben ist viel zu aufregend (und oft aufreibend) um immer an diesen Beckenboden zu denken. Die BiB-Tipps sind entstanden als mein Service für alle, die bei mir Kurse, Einzelstunden oder eine Ausbildung absolviert haben und für Erinnerung und Ermunterung dankbar sind.

Die BiB-Tipps finden sich nicht in meinen Büchern, sind also echte Extras. Einige davon sind Übungen aus anderen Bereichen, bei denen der Beckenboden natürlich keine Erwähnung findet. Aber total wichtig ist! Denn über die aktive Körpermitte erreiche ich eine Aufspannung des ganzen Körpers, die stabilisiert und bewirkt, dass sich die Bewegungen besser anfühlen, kraftvoller und wirksamer sind.

Das gilt im Besonderen auch für die Alltagsbewegungen, die in vielen der BiB-Tipps beschrieben werden. Mir ist sehr an physiologischen Bewegungen gelegen, der Körper soll nichts unnatürliches machen müssen. Und die „Lust an der Kraft“ ist eine gute Orientierung, wenn man wissen will, ob man auf der richtigen Fährte ist.

Jedem Newsletter, den ich vier mal im Jahr verschicke, füge ich einen meiner BiB-Tipps bei und hier auf dieser Seite finden sich jeweils die drei Vorherigen.

Achtung: Beim Daraufklicken geht kein Bild auf, sondern die Übung wird als PDF-Datei zum Ausdrucken oder auch nur Anschauen heruntergeladen.

BiB-Tipp 2 / 2020: Heißer Stuhl

BiB-Tipps – Heißer Stuhl

Erster Teil einer kleinen Übungsfolge im Sitzen.

Schließen Sie die Augen und gönnen Sie Ihrem Körper ein kleine Auszeit, die das Blut wieder besser zirkulieren lässt und niemand bemerken wird…

Zum Anschauen und Ausdrucken hier klicken.


BiB-Tipp Sommer 2020: Die aufgespannte Bürostuhlgrätsche

BiB-Tipps – Die aufgespannte Bürostuhlgrätsche

Zweiter Teil der kleinen Übungsfolge fürs (Heim)Büro.

Ein prima Stretch – perfekt um das unmerkliche Zusammensacken bei längerem Sitzen auszugleichen.

Zum Anschauen und Ausdrucken hier klicken.


BiB-Tipp Herbst 2020: Kreiseln

BiB-Tipps – Kreiseln

Und hier der dritte Teil der Übungsfolge fürs (Heim)Büro.

Diesen wohltuenden Abschluss bitte mit großer Aufmerksamkeit durchführen, dann hat man am meisten davon!

Zum Anschauen und Ausdrucken hier klicken.


BiB-Tipp Winter 2020: Kraft und Entspannung an der Wand

Das Turnen zu Hause sind wir jetzt sowieso schon gewöhnt. Also, Matte an die Wand rutschen, Hinlegen und Beine hoch!

Zum Anschauen und Ausdrucken hier klicken


BiB-Tipp Frühling 2021: Freischwinger

Freischwinger

Diese Übung aus dem Kundalini-Yoga weckt das innere Feuer und die Lebensgeister. Es gibt keine Ausrede, diese tolle Übung nicht zu machen, denn die „zahme“ Version eignet sich für alle, die nicht so superfit sind und die dynamische für alle, die lustvoll aus der Puste kommen wollen.

Man kann den Freischwinger entweder ganz in Ruhe als BiB-Tipp anschauen, ausdrucken und dann ausprobieren

oder als Video anklicken und gleich mitturnen.


BiB-Tipp Sommer/2021: Dehnender Seitstütz

Dehnender Seitstütz

Das Prinzip, mit dem alle anstrengenden Übungen leichter fallen, ist ganz einfach: Zuerst den Beckenboden aktivieren, den Körper von innen heraus aufspannen, und dann mit fließendem Atmen kontrolliert und sicher die Bewegung ausführen. Zum Beispiel mit dieser Übung!

Zum Anschauen und Ausdrucken hier klicken