Wissenswertes rund um den Beckenboden

Irene Lang-Reeves Portraitit

Mein Beckenboden-Blog für dich

Du willst Dich im Becken wieder sicher fühlen? Dein aktives Leben wiederhaben? Oder bist einfach neugierig, mehr über diese Themen zu erfahren, die irgendwie immer noch ziemlich tabuisiert sind.

Ich habe hier zu den häufigsten Fragen rund um den Unterleib Infos verfasst. Mit fachlicher Tiefe, gut verständlich erklärt. Denn ich bin ein praktischer Mensch und will, dass Dinge einfach sind und funktionieren.

Deshalb findest du hier auch viele praktische Tipps und Anleitungen aus meiner langen Erfahrung als Beckenbodentherapeutin (und bewegungsfreudiger Mensch).

Vielleicht wirst du staunen, wieviel Spannendes – über die bekannten und weniger bekannten Probleme hinaus – es über diesen Teil deines Körpers zu Erfahren gibt.


Gruppenstunde im Sport

Den Beckenboden im Sport aktiv einzusetzen lohnt sich

Junge Menschen spielen und turnen unbekümmert, weil sie Spaß daran haben. Beckenboden und Inkontinenz sind kein Thema. Bei Frauen ändert sich das oft mit dem ersten Kind oder mit zunehmenden Alter – sie erleben eine feuchte Überraschung beim Laufen oder auf dem Trampolin.

Veranschaulichung Beckenboden Anatomie

Die Anatomie des Beckenbodens – ein echtes Meisterstück


Zärtliches Paar

Kein Geheimnis – der Beckenboden im Sex

Inkontinenzeinlagen

Inkontinenz – man spricht nicht gern drüber


Beckenbodengymnastik für den mann

Der Beckenboden des Mannes

Junge Frau rennt über eine Wiese

Was tun bei Belastungsinkontinenz?


Schnell zur Toilette

Achtung Überfall! Die überaktive Blase – und wie sie zu zähmen ist