Therapeutinnen-Netzwerk BiB/EBT

Diese Therapeutinnen arbeiten nach den Methoden BiB/EBT oder haben sie in ihre jeweilige Arbeit integriert

Leitbereich 9 – 8

sabine-haerdtl

Sabine-Maria Härdtl
Willibald-Gluck-Str. 16, 90602 Pyrbaum (Opf.)
Physikalische Privatpraxis für med. Massagen und Therapie nach Dorn, Diplom-Massagetherapeutin, BiB-Training

Ich biete Beckenbodentraining als Basis für eine stabile Rückenmuskulatur, Schwangerschaftsnachsorge und Inkontinenzvorsorge an. Das Beckenbodentraining findet in Kursen für 1-3 Personen auf Rezept und als Volkshochschulkurs bis 8 Personen statt.

Tel.: 0171 / 4176333
sabinehaerdtl@aol.com


evi-vetterEvi Vetter
Höhenkirchener Str. 12, 83620 Feldkirchen-Westerham
Kinderkrankenschwester, Heilpraktikerin, Luna Yoga Lehrerin
BiB-Training und EBT-Therapie

Ich beziehe Beckenbodenübungen in meinen Luna Yoga Kursen intensiv mit ein – dadurch gelingt es den Teilnehmerinnen leichter, den aktiven Beckenboden im Alltag zu nutzen.

Tel.: 08063 / 8431


andrea-schwannerFrieda Schwanner
Weberstraße 1, 84428 Buchbach
Praxis für Frauengesundheit, Qualitätsmanagement Zertifikat Best Practice, Hebamme, Tanzpädagogin
BiB-Training

In meiner Hebammenpraxis in Buchbach, Landkreis Mühldorf, biete ich Beckenboden-Rücken-Intensiv-Training einzeln und in der Gruppe an, für Frauen, Paare und Männer jeden Alters. Im Vordergrund steht die Stärkung der eigenen Körperkompetenz, sowie das Erlernte auch im Alltag jederzeit mit viel Humor einzusetzen.

Mobil: 0160 / 1717 736
as@fraueninbewegung.info
www.fraueninbewegung.info


anna-buergerAnnamaria Bürger
Siegsdorfer Str. 11, 83346 Bergen
Praxis für ganzheitliche Körper- und Psychotherapie (HPG)
Ergotherapeutin, Qi Gong, Energiearbeit
EBT-Therapie und BiB-Training

In meiner Praxis biete ich ganzheitliches Beckenbodentraining an – Grund- und Aufbaukurs – in kleinen Intensivgruppen. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Integration des Beckenbodens in den Alltag und das Vertrauen in die eigene Körperintelligenz.

Tel.: 08662 / 97 61
annamaria.feil@t-online.de


astrid-mackAstrid Mack
Spielwanger Str. 28, 83377 Vachendorf
YAM-Yoga Zentrum, Yoga / Ayurveda / Reiki
EBT-Therapie und BiB-Training

In meinen Yogakursen (seit 21 Jahren) beziehe ich seit der BiB-Ausbildung den Beckenboden immer mit ein. Das Ziel ist, dass die Teilnehmer ein bewussteres Gefühl zu Ihrem Körper aufbauen, ihn besser spüren und aus ihrer Körpermitte/Beckenboden heraus leben.

Tel.: 0861 / 9878207
YAM-Yoga@web.de
www.chiemsee-yoga.de


elisabeth-fritzschElisabeth Fritzsch
In der Breitenau 8, 82487 Oberammergau

Staatl. geprüfte Krankenschwester, Atempädagogin nach Middendorf, EBT-Therapie

Ich biete im Landkreis Garmisch-Partenkirchen Beckenbodenkurse und Einzelsitzungen für Frauen aller Altersstufen an. Vor allem kommen Frauen mit Inkontinenzproblemen und Organsenkungen zu mir. Neben der Beckenbodenkräftigung und der Integration in den Alltag lege ich grossen Wert auf die differenzierte Wahrnehmung des Beckenbodens und der weiblichen Organe, um ein neues Bewusstsein für das Kraftzentrum im eigenen Becken zu entfalten.

Tel.: 08822 / 6353
elisabeth.fritzsch@t-online.de


stefanie-mueheStefanie Mühe
Schulstrasse 14a, 82223 Eichenau
Mein kleiner Spatz – Kurse für werdende Eltern & Eltern mit Baby.

GfG-Familienbegleiterin®, GfG-Rückbildung/Neufindung®, BiB- Trainerin, Nordic Walking Instructor

In meinen Kursen und vor allem in der Rückbildungsgymnastik ist es mir wichtig, dass die Frauen nach der Geburt ein Gespür für das Becken, Beckenboden und den ganzen Körper bekommen.  Die BiB -Übungen dürfen dabei nicht fehlen, da Sie sich auch wunderbar in den Alltag integrieren lassen.
Das BiB-Training biete ich auch als kompakten Tageskurs an.

Tel. 08141 – 24 50 719
post@mein-kleiner-spatz.de
www.mein-kleiner-spatz.de


stefanie-rieglerStefanie Riegler
Hans-Ehard-Str. 64, 81737 München
Vamuki e.V. (Vater-Mutter-Kind-Zentrum Westend), Fabi München (Paritätisches Familienbildungswerk), MTRA, GfG- Geburtsvorbereitung / Rückbildungsgymnastik, BiB-Training

Ich beziehe BiB- Übungen intensiv in meine Schwangerschafts- und Rückbildungsgymnastikkurse ein. Gerade junge Mütter haben wenig Zeit, sich um ihren Beckenboden zu kümmern und speziell dafür zu trainieren. Mit den BiB- Übungen lernen die Mütter, mit aktiven Beckenboden stark, aufrecht und mit Spaß durch den stressigen Babyalltag zu kommen.

Tel: 089 / 33 98 11 93
s.riegler@gmx.de
www.vamuki.de


karin-morhard-frankKarin Morhard-Frank
Reichersbeurer Str. 7, 81371 München
Yogalehrerin BDY/EYU
BiB-Training

Den Alltag zum Training zu nutzen ist eine große Bereicherung für mich. Die BiB Methode bietet die Möglichkeit, bei den vielen täglichen Bewegungen – ob im Haushalt, Garten oder Treppensteigen – den Beckenboden aktiv einzusetzen. Auch in meinen Yogakursen beziehe ich den Beckenboden mit ein. Die Teilnehmer bekommen dadurch ein besseres Gespür für Ihren Körper und ihre Körperhaltung. Mehrmals pro Jahr finden Beckenboden Workshops statt.

Tel.: 089 / 77 17 03
info@yoga-mit-karin.de



Leitbereiche 7 – 0 und außerhalb Deutschlands

jasmin-seeliJasmin Seli
Im Lehacker 3, 79688 Hausen
Gestaltkörpertherapeutin und Mutter von vier Kindern
EBT-Therapie

Ich arbeite selbstständig mit kleinen Gruppen. Schwerpunkte: Den Beckenboden in den Alltag integrieren; junge Mütter und ihre speziellen Sorgen; starker Beckenboden und Selbstvertrauen.

Tel.: 07622 / 68 44 068
jseeli@positive-power.com


rosemarie-bernerRosemarie Berner
Brenzstraße 15, 71665 Vaihingen/Enz
Lehrerin, Betriebswirtin, Luna Yoga Lehrerin
BiB-Training und EBT-Therapie

Ich biete BiB-Training in Abend- und kompakten Tageskursen an zwei Samstagen an, gebe Einzelsitzungen für Frauen und Männer und beziehe BiB in meinen Luna Yoga Kursen intensiv mit ein – ideal für alle, die gerne “dran bleiben” möchten.

Tel.: 07042 / 4367
info@rosemarie-berner.de
www.rosemarie-berner.de


illdiko-goesslDr. Illdiko Gössl
Salzäckerstr. 119, 70567 Stuttgart
LAUFMAMALAUF – Outdoorfitness für Mütter
Fitnesstrainer B-Lizenz, Ernährungsberaterin und BiB Trainerin

LAUFMAMALAUF bietet Outdoor-Fitness für Mütter mit vielfältigen Kurs-Optionen, effektiven Trainingskonzepten, hoch qualifizierten Kursleiterinnen und persönlicher Betreuung an. Unser Ziel ist es, Frauen dabei zu unterstützen, glückliche Mamas zu sein und diese neue Phase in ihrem Leben mit Freude, Energie und Lebenslust anzugehen. Der Beckenboden und das BiB-Training gehören bei uns in jede Kursstunde.

Tel.: 0177 / 5283 210
illdiko@laufmamalauf.de
www.laufmamalauf.de


bettina-schuelyBettina Schüly
Dorfstr. 73, 72074 Tübingen
Privatpraxis für Physiotherapie & Urotherapie,
Beckenbodenschule ®, Biofeedback, Physio Pelvica (AG GGUP)
EBT-Therapie

Die Behandlung von Menschen mit Ausscheidungsproblemen ist der physiotherapeutische Schwerpunkt meiner Praxis. Ich arbeite präventiv, behandle alle Formen von Harn-/ Stuhlinkontinenz, Senkungsbeschwerden bei Frauen; Männer nach Prostatektomie; Kinder mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten, Blasen-dysfunktionen, Enuresis, Enkopresis. (Privatkassen und SelbstzahlerInnen)

Tel.: 07071 / 96 528 69
info@kontinenz-therapie.de
www.kontinenz-therapie.de


petra-wauerPetra Wauer
Lindenstraße 23, 64850 Schaafheim
Fachkrankenschwester, Heilpraktikerin, Biofeedback- und Elektrostimulationstherapie
BiB-Training und EBT-Therapie

In meiner Praxis biete ich neben verschiedenen heilpraktischen Therapieverfahren vor allem die individuelle EBT-Einzeltherapie bei allen Formen der Inkontinenz im Bereich der Urologie, Gynäkologie und Proktologie an. Die Integration des Erlernten in den Alltag ist dabei ein wichtiger Pfeiler der Therapie.

Tel.: 06073 / 89346, mobil.: 0151 / 119 77 954
Praxisinfo-pwauer@web.de
www.naturheilpraxis-petra-wauer.de


monika-kargMonika Karg
Mühlheimer Straße 45, 63165 Mühlheim
Yogalehrerin(DYL), MTA, Mitglied der Kompetenzgruppe “Inkontinenz” des städt. Krankenhauses Offenbach/M.
EBT-Therapie

Neben Yogakursen biete ich Beckenbodenkurse für Frauen jeden Alters und für Männer nach Prostata-Ca an. Gezielte und der jeweiligen Diagnose angepasste Übungen für den Beckenboden stehen im Fokus. Besonderen Wert lege ich auch auf Übungen für den Rücken und die Etablierung gesunder Bewegungsmuster.

Tel.: 06108 / 68891
om-monika.karg@web.de


dagmar-kaluscheDagmar Kalusche
Ziethenstrasse 43, 68259 Mannheim
HANDARBEIT Privatpraxis für Feldenkrais® – Massage – BiB-Training

Frauenpower aus dem Becken: In meinen Kursen verbinde ich Feldenkrais® zur Wahrnehmung mit BiB-Übungen zur Kräftigung – für den Alltag, zum Lachen und Entspannen, zu Ihrer persönlichen körperlichen Sicherheit. Ich vermittle das Handwerkzeug zu den Beckenboden- und Blasenthemen und lade herzlich ein zum Forschen und Entdecken der Möglichkeiten!

Tel.: 0621 / 79 00 485
www.kalusche.eu


Foto von Ramona KochRamona Koch
Quettinghofstr. 103, 50769 Köln
Yogalehrerin BYY e.V.
Pre-/Postnatalyoga, Hormonyoga, YinYoga
BiB-Training

Ich biete Yoga-Kurse in kleinen Gruppen im Schwangerenyoga sowie Hatha Yoga für Frauen “Deine starke Mitte“  an, in denen ich all mein erworbenes Wissen meiner Ausbildungen – insbesonders des BiB Trainers – einfließen lasse. In diesen Kursen wird die Struktur des Beckens und der Aufbau von Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur stressfrei erspürt, entspannt und gestärkt, um diese bewusst in den Alltag  integrieren zu können.
Die genannten Kurse sind zertifiziert und werden von den Krankenkassen als Präventionskurse anerkannt.

Tel.: 0173 / 591 8354
info@famyko.de
www.famyko.de


Foto von Christiane KlaussChristiane Klauß
Stedener Str. 66, 27729 Holste/Oldendorf
Christiane bewegt
Osterholz-Scharmbeck, Hambergen & Umzu
Lehrerin für orientalischen Tanz, Yogalehrerin, BiB-Training

Ich integriere die Beckenbodenübungen in meinen Bauchtanz- und Yogaunterricht, wodurch die Teilnehmer/innen mehr Stabilität und Gleichgewicht erleben können. Außerdem biete ich BiB Basis- und Aufbaukurse an. Das spannende ist für mich die Alltagsintegration wenn ich das „Aha-Erlebnis“ der Frauen miterleben darf, wenn ihnen die Zusammenhänge bewusst werden.
Mir ist die Aufklärung und Weiterentwicklung wichtig auf dem Weg zu einem gesunden, schmerzfreien und befreitem Körper.

djouhara.christiane@googlemail.com
www.christiane-bewegt.de
Tel.: 04748/42 99 55 6, mobil: 0157 / 56 40 30 12


Foto von Monika Novak

Monika Novak

Monika Novak-Schuh
Wiener Strasse 5a, A-2230 Gänserndorf
Zirkusgasse 3/5/R1, A-1020 Wien
DGKS, Dipl. Grinbergpraktikerin, Gesundheitsgymnastik
EBT-Therapie und BiB-Training

Ich biete Beckenbodentraining in Einzelsitzungen und Gruppen an. Meine Arbeit zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus mit Körperwahrnehmung, Kräftigung und Entspannung des Beckenbodens, Atmung und Alltagsintegration des Beckenbodens in neue Bewegungs- und Haltungsmuster. Mehr über meine Arbeit auf meiner Homepage www.monikanovakschuh.at

Tel.: 0043 / 660 346 1234
monika.novak-schuh@aon.at
www.monikanovakschuh.at


haeri-limHaeri Lim
Pianistin, Sängerin, Yogalehrerin, Fachkraft für Spiraldynamik, BiB-Training

Studio Sing’in Movement, Bayerhamerstr. 12b, A-5020 Salzburg

Sing’in Movement verbindet eine klassische Gesangsmethodik, die mehrere hundert Jahre alt und lückenlos überliefert ist mit der Vermittlung energetischer Prinzipien, die einen inneren Fluß in Gang setzen. Der Schlüssel dazu ist eine Körperarbeit, die Yoga, Spiraldynamik und Energiearbeit integriert. Der Beckenboden nimmt in unserer Arbeit eine Schlüsselposition ein.
Wir bieten neben unserem Trainingsprogramm für SängerInnen Kurse und Einzellunterricht in Yoga, Gesang und Klavier.

www.singinmovement.com


adriana-dilisoAdriana Diliso
Dipl. Physiotherapeutin

Physioraum, Löwenschanz 1, CH-8280 Kreuzlingen

Ich biete ein ganzheitliches individuelles Beckenbodentraining an, verbunden mit osteopathischen Techniken: Zur Prävention, Rückbildung, zur Wiederherstellung der Kontinenz und der Positionierung der Unterleibsorgane. Der Beckenboden ist unsere tragende Mitte, hat er zu wenig oder zuviel Spannung gibt es im ganzen Körper ein Ungleichgewicht. Mir bereitet es viel Freude, Menschen dabei zu unterstützen – mit meinen Händen und durch ein individuelles Alltagstrainingsprogramm –  wieder in Balance zu kommen.
Tel.: 0041 / 71 672 50 20
diliso@physioraum.ch
www.physioraum.ch