Allgemein

Feedbacks zu den BiB-Ausbildungen

Von Körper- und Physiotherapeutinnen, Yoga-Lehrerinnen und Hebammen

„Tolle Kursinhalte, absolut wichtiger Kurs, der einen neuen Blickwinkel auf Frau, Beckenboden, Sport etc. gibt, sehr guter Alltagstransfer.“
Kathrin Mocker, Physiotherapeutin, März 2023

„Irene ist eine super Dozentin und Kursleiterin. Denn die Inhalte praktisch und theoretisch waren super aufeinander abgestimmt. fundiertes Fachwissen, Einteilung Theorie und Praxis, ihr Auftreten, auf die Fragen eingehen, in die Situation der einzelnen, vom Hintergrund her sehr verschiedenen Teilnehmerinnen sind sehr hilfreich, motivierend. Ermutigend, aber auch klar und präzise. Der Kurs hat mir enorm viel gebracht, neues vermittelt, vieles geklärt, gefestigt… Ein Kurs, der viel Spaß macht und meine Erwartungen voll erfüllt hat. Danke!
D. S, Physiotherapeutin, März 2023

„Hallo liebe Irene,
Vielen Dank für die tolle Fortbildung Ende November zum Thema Faszien. Die erlernten Übungen konnte ich gleich in die nächsten Kursstunden einbauen und sie haben mir und den Kursteilnehmerinnen auch viel Freude gemacht 😉
Das was du zum Thema „Faszien“ erzählt hast, war mir wie das Puzzlestück, welches ich schon lange suchte. Ich wünsche, dass diese neuen Übungen sowie das Kollagen den Frauen weiter helfen, welche bisher mit dem Training kaum eine Verbesserung spürten.
Vielen Dank für das Teilen deines Wissens und deiner Erfahrung, vielen Dank für die herzliche Atmosphäre! Sehr gerne komme ich mal wieder!“
Carmen Kliebisch, Hebamme, Dezember 2022

„Die Kursinhalte fundieren auf sehr viel Fachwissen sowie vielen Jahren Erfahrung. Man erhält umfassende Grundlagen undn ein breites Repertoire an Übungen und Tipps zur Alltagsintegration um für die eigenen Klienten das passende Konzept zusammenstellen zu können.“
Angela Corso, FamilienLotSinn, Oktober 2022

„Meine Erfahrung mit dem BIB Konzept: Seit 2017 arbeite ich mit und nach diesem Konzept in Präventionskursen der Krankenkasse und binde es auch oft in Behandlungen der Krankengymnastik bei Problemen der LWS /Becken / HG mit ein.
Den Teilnehmern /innen ist es wichtig den Beckenboden bewußt spüren und anspannen zu können. Sie empfinden ein positives Gefühl, bewusst auf “ ihr Problem “ Einfluss zu nehmen.
Sehr gut finden Sie auch , dass Sie das BiB Training in Ihren Alltag integrieren können,  um somit stabiler und aufrechter Aktivitäten ausführen zu können.
Ich habe viele Teilnehmer, die wiederholt die Kurse besuchen, sie finden die Übungen intensiver und genauer als manch andere Wirbelsäulengymnastiken.“
Dorit, September 2022

„Super freundliche, sehr kompetente Ausbildungsleiterin. Man fühlt sich gut aufgehoben und kann sich selbst gut reflektieren und dementsprechend weiterentwickeln. Ein zeitgemäßes, funktionierendes Trainingskonzept! Auf allen Ebenen.“
Martina, März 2022

„Ich habe die Fortbildung BiB Basiskurs besucht und war vom Kontakt über die Organisation bis zur Durchführung des Kurses begeistert. In dieser Fortbildung lernt man den Beckenboden aktiv in den Alltag zu integrieren. Man bekommt eine Menge Denkanstöße und kann das Erlernte nicht nur als Kursleiterin, sondern auch für sich selbst gut einsetzen. Ich habe viel Neues gelernt, sowie schon Bekanntes neu kennengelernt. Ich habe meinen eigenen Beckenboden neu entdeckt und ein besseres Bewusstsein dafür bekommen. Dies hilft mir, meine Kurse anders und sensibler in Bezug auf den Beckenboden zu gestalten. Dies war nicht meine letzte Fortbildung bei Irene.
Vielen Dank dafür,
Jennifer Baer, BiB-Basis, Februar 2022

„Vielen Dank nochmal für die tolle Fortbildung. Ich nutze viele Dinge wirklich täglich und bin immer wieder begeistert! Hab seit 2017 den Spaß nicht verloren und es schon an sehr viele Frauen weitergegeben.
Vielen Dank!!“
Hebamme Anna, Januar 2022 (per Mail)

„Vielen Dank für diesen wertvollen und informativen Kurs! Es hat mir sehr gut gefallen, ich hatte einige Aha-Momente und bin begeistert von der großen Praxisnähe. Wichtige Impulse für meine Arbeit waren: Weniger ist mehr, kleine Veränderungen im Bewegungsmuster können viel Positives bewirken, Beckenbodentraining ist Tiefenmuskulatur- und Ganzkörpertraining.
Ich komme definitiv noch in den Aufbaukurs und freue mich darauf, mich noch weiter ins Thema einzuarbeiten!“
Claudia, BiB-Basis, Oktober 2021

„Die Alltagsübungen und die speziell auf den Beckenboden gerichteten Übungen mit dem sensorischen Input sind quasi universell einsetzbar – für Jung und Alt und darüberhinaus für Frauen insbesondere essentiell. Sollten in jede Bewegungsschulung miteinbezogen werden!!!“
Isabel, Oktober 2020

„Trotz Corona war dieser Kurs mit möglichen Übungen sehr lebendig und mit viel Erfahrungen zum Thema Beckenboden „gespickt“! Aus meiner Sicht ist Irene Lang-Reeves ein kostbarer Schatz für alle Frauen!
Helma Bock, Oktober 2020

„Es war ein tolles Wochenende mit Irene und den anderen Hebammen zum Thema „Beckenboden im Alltag“ für Hebammen. Eigentlich dachte ich, ich hätte schon so viel Erfahrung mit dem Beckenboden, aber dann hat Irene mich ständig wieder neu staunen lassen. Es sind nur Kleinigkeiten, die es zu beachten gilt, aber achtsam mit sich zu sein und wachsam auf diese Kleinigkeiten zu achten, das hat dieser Kurs gelehrt. So profitieren nicht nur meine frisch entbundenen Frauen davon, sondern vor allem auch ich selbst und meine Stabilität und Haltung.
Der Kurs war sehr abwechslungsreich, gespickt mit vielen Übungen, Erspüren und Wahrnehmen, drinnen und bei herrlichstem Sonnenschein auch draußen. Und obwohl es ein sehr umfangreiches Skript gibt, musste ich bisher nicht einmal reinschauen, weil alles, was wir getan und selbst erfahren haben, mir so im Gedächtnis ist, dass ich es aus dem Stegreif jeder Frau so weitergeben kann.
Tausend Dank für diese wunderbare Fortbildung! Mach weiter so!“
J. V., Juli 2020

„Hallo Irene,
hier nochmal ein dickes Dankeschön für die interessanten zwei Tage BiB!
Es war für mich eine rundum gelungene Fortbildung die mir mal wieder gezeigt hat:
„Weniger ist mehr“ 😉
So werde ich verstärkt versuchen diese Überzeugung weiter zu geben. Viele Grüße!“
Sabine, Juli 2020

„Liebe Irene, der Kurs war für mich eine Mischung von sehr erhellender, interessanter Theorie….. dabei noch kompetent und verständlich rüber gebracht! In die praktischen Übungen aber, habe ich mich verliebt und diese auch schon mit viel Erfolg an meine Yogaschüler weitergegeben! Die Übungen sind so vielfältig, manche so lebendig dann wieder so fein, dass ich in neue „Dimensionen“ des Spürens vorgedrungen bin!!!!!!
Deine Art des Unterrichtens gefällt mir sehr! Aus Dir spricht unendlich viel Erfahrung, Wissen, Natürlichkeit begleitet von Humor! Ich komme wieder!“
Petra Hauer, Februar 2020

„Vielen Dank für die informative Beckenboden-Faszien-Fortbildung. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben intensiv gearbeitet. Die Verbindung von Beckenboden-Theapie und Faszien-Fitness-Prinzipien ist unglaublich spannend und es ist toll, dass Ihr (Elisabeth und Du) Eure ganze langejahre Erfahrung in dieses – noch so junge – Thema einbringt und damit uns und vielen Frauen,weiterhelft auf unserem Weg den BeBo besser zu verstehen und zu trainineren. Danke für Eure offene und herzliche Art diese sensible Thema zu vermitteln.“
Nach einer Woche:
„Nachtrag zum BiB-Faszienkurs: Obwohl es ja noch nicht sooo lange her ist, geht es meinem Beckenboden jedenfalls schon viel besser. Endlich kann ich den gesamten BB in mein Pilates- und Faszientraining mit einbeziehen. Mir persönlich hat das schon sehr gut getan, ich hoffe sehr, dass es mir gelingt, dieses Wissen und Gefühl  an meine Teilnehmerinnen weiter geben zu können.“
Silke, Februar 2020

„Ein sehr bereichernder und abwechslungsreicher Kurs. Alles wurde anschaulich und sehr detailliert demonstriert. Ein prima Wechsel aus theoretischen und praktischen Anteilen. Man profitiert enorm von der Kleingruppe – ich freu mich auf den nächsten Teil.“ – „Ein sehr belebendes und spannendes Wochenende, an dem man sich und seinen eigenen Beckenboden, aber auch für alle weiteren Bereiche und Lebenslagen, jung bis alt, sportlich bis nicht so sportlich, besser kennen lernt. Ein breites Übungsrepertoire, anschaulich erklärt mit tollen Zeichnungen, auch zum Mitgeben. Egal ob Schwangerschaft, Rückbildung oder Inkontinenz, ich fühle mich in meiner täglichen Arbeit sicher und gestärkt und freu mich auf meine nächsten Patienten zum Thema Beckenboden, denn irgendwie betrifft es doch jeden von uns früher oder später. Danke Irene, für deinen Ideenreichtum und nie endenden Enthusiasmus. Hat wirklich Spaß gemacht!“
T. Schmalzl, Februar und März 2020

„Der Kurs war für mich sehr fundiert und zeichnet sich durch raffinierte Einfachheit der Übungen aus. Die Kursleitung fand ich sehr professionell, die ihr Wissen gerne weitergegeben hat. Herzlich und mit viel Freude hat sie durch die drei Tage geführt. Dankeschön!“
Angela Stegmeyer, Oktober 2019

„Mit deinen Übungen wird der Alltag zum Tanz!“
Th. W., April 2019

„Absolut unauffälliges Alltagstraining nach außen. Beeindruckend intensiv trotz minimaler Bewegungen. Kleine Veränderungen von eingeschliffenen Bewegungsmustern für mehr Leichtigkeit. Vielen Dank!“
Elke, April 2019

„Der Kurs ist Gold wert und hat mir persönlich sehr viel gegeben. Irene hat alles super praxisnah und anschaulich mit ganz vielen praktischen Übungen sehr liebevoll gestaltet. ein super Kurs, den ich nur weiterempfehlen kann.“
Mandy Harwardt, März 2019

„Ich wollte gerne ein fundiertes Wissen über den Beckenboden bekommen, um es in meinen Prä- und Postnatalyogakursen einzusetzen, die Frauen gut begleiten zu können und auch selber noch die eine oder andere Veränderung in meinem Alltag vorzunehmen. Diese Erwartung hat der Kurs vollkommen erfüllt. Es war immer genug Zeit und auch Intimität vorhanden, um auch evtl. „privatere“ Fragen zu stellen. Frau Lang-Reeves ist auch immer wieder auf die Hintergründe der Teilnehmerinnen eingegangen, in der Art, wie sie die Themen besprochen hat. Für mich und meine Arbeit sind vor allem die Übungen im Liegen relevant und die Alltagsbewegungen.
Ich kann den Kurs sehr empfehlen!
M. K., Februar 2019

„Tolle Fortbildung; gut in der Praxis umzusetzen. Man kann auch viel Positives für sich selber mitnehmen (z.B. Bewegungsabläufe, Körperwahrnehmung, Körperhaltung…)
Steffi Schiweck, Februar 2019

„Ich habe bei meiner Internetrecherche speziell nach einer Fortbildung für Beckenbodentraining in Bewegung gesucht. So bin ich auf Irenes Seite und ihr Konzept BiB gestoßen. Im Grundkurs hat mich ihre offene und sympathische Art begeistert. Man spürt ihre Leidenschaft für dieses Thema und es zeigt sich in der Fortbildung, die so vielseitig aufgebaut war. Es war immer Zeit für offene Fragen und die vielen praktischen Tipps werde ich mit nach Hause nehmen. Ich freue mich schon auf den Aufbaukurs.“
Sabrina, Februar 2019

„Die Faszienfortbildung bei Irene war genauso, wie eine Fortbildung sein soll: informativ und abwechslungsreich und – sie hat Spaß gemacht! Theorie wechselte mit Praxis ab, letztere wiederum mal energie geladen, mal ruhig und zum Hinspüren. Partnerübungen, eine Einheit in freier Natur, Literaturhinweise sowie Austauschphasen mit der ganzen Gruppe machten diese Fortbildung sehr stimmig.“
Jeanette Büchner, Oktober 2018

„BiB-Fortbildung „Faszien im Beckenbodentraining“, 19. – 20. 10. 2018
Sehr informativer, gut strukturierter Kurs. Kurze, prägnante theoretische Einführung. Ausführlicher praktischer Übungsteil mit zahlreichen sehr differenzierten, bestens erklärten und angeleiteten Übungen unter Berücksichtigung vielfältiger Gesichtspunkte. Die Inhalte können sehr gut in bestehende Übungsprogramme integriert werden.
Die beiden Referentinnen sehr kompetent, gleichzeitig sympathisch und schwungvoll, einander bestens ergänzend. Die zahlreichen Fragen der sehr interessierten Teilnehmerinnen wurden eingehend berücksichtigt und diskutiert.
Zusammenfassend kann ich diese Fortbildung im Rahmen des BiB-Programms als vertiefende Ergänzung zu Basiskurs und Aufbaukurs nur wärmstens empfehlen!“
Irene Höpfel, Linz, Oktober 2018

„Liebe Irene, danke für deine belebenden Weiterbildungen, sie sind für mich immer wieder sehr erfrischend, lebendig, bereichernd und sehr kompetent.
Ich kann immer wieder viel für mich persönlich und für meine Arbeit mitnehmen.
Danke, dass du diese heilsame Arbeit für uns Frauen machst.“
Ch. M., Oktober 2018

„Ich durfte im April meien Beckenbodentrainer mit dieser super Dozentin abschließen und kann nur von dem Format schwärmen!
Es ist eine schöne Herangehensweise, die einem an die Hand gegeben wird und dennoch Freiheit für eigene Ideen lässt!
Hut ab! ;)“
Vivian Rockrohr, Nürnberg, April 2018

„Ich möchte mich nochmals für die umfangreiche Ausbildung bedanken. ich bemerkte in meinem Workshop, dass ich auf alle Fragen eine Antwort wusste und mich wirklich gut gewappnet fühle! Du hast wirklich alles in diesen 2 Wochenenden vermittelt, was dazu gehört und was die Teilnehmerinnen beschäftigt.“
Verena, Innsbruck, Januar 2018

„Ich bin sehr begeistert von der Ausbildung Beckenboden in Bewegung.
Ich finde Irenes Art zu lehren sehr ganzheitlich, humorvoll und ´artgerecht´ :). Irenes unermüdliches Bestreben das Training sinnvoll, leicht verständlich und umsetzbar zu machen ist sehr bewundernswert und Ihre Begeisterung für freudvolles energiegeladenes Bewegen und Tun ansteckend.
Die Einladung sich selbst zu spüren und auf die Schliche zu kommen und neue effizientere und lustvollere Bewegungsabläufe zu erspüren macht die Integration in den Alltag sehr naheliegend und einfach. Ich fühle mich nach den Wochenenden von BiB Basis und Aufbau wunderbar vorbereitet um dieses wertvolle Wissen selbst in die Welt hinaus zu tragen.
Danke liebe Irene für deine unbezahlbare Arbeit!
Alles Liebe!“
Katharina, Südtirol, Januar 2018

„Ich fand es war ein sehr schönes, lehrreiches, konzentriertes, äußerst spannendes und beglückendes (da viele Aha-Erlebnisse) WE.
Für mich haben sich meine bisherigen Erkenntnisse nicht widersprochen, sondern ich konnte das, was ich bis jetzt unterrichtet habe erweitern. Auch haben sich Lücken zwischen Erkenntnissen geschlossen. Ich hatte das Gefühl Puzzleteile  in die Hand zu bekommen, die sich wunderbar einfügen lassen.
Ich habe gleich am Montag einen Kurzvortrag über Faszien in meinen Bauchtanzkursen gehalten und einige schon bekannte Übungen mit dem Sahnehäubchen Faszienarbeit gekrönt. So konnte sich der Sinn den TN gut erschließen. Gestern hatte ich meinen Beckenboden Aufbau- Kurs und auch dort ließen sich die Prinzipien der Faszienarbeit gut einfließen lassen.“
Christiane, Holste, Dezember 2017

„Beckenboden Faszien Training hat mich durch den klaren, strukturierten Aufbau und die leicht nachvollziehbaren Trainingseinheiten beeindruckt. Am nächsten Tag habe ich genau diese Körperregionen, die im Alltag oft zu kurz kommen, sehr bewusst wahrgenommen. Wie immer war das Training durchzogen von viel Humor und Gelächter und interessantem kollegialem Austausch.“
Frieda Schwanner, Buchbach, November 2017

„Liebe Irene, Liebe Elisabeth,
ich habe an diesem Wochenende Wertvolles für mich mit nach Hause genommen und viele neue Verknüpfungen gefunden. Nun kann ich dem Nachwuchs neue Erkenntnisse vermitteln .
Credo: „Weniger ist mehr“ begleitet auch mich schon viele Jahre.
Vielen Dank für den Gedankenaustausch und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
Grüße vom Bodensee“
Michaela, November 2017

„Das Fortbildungswochenende „Faszientraining für den Beckenboden“ war sehr erfrischend und bereichernd für mich. Viele Aha-Erlebnisse, die mir einiges an Hintergrundwissen klarer gemacht haben.“
Nanni Wolf, Hebamme, November 2017

„Liebe Irene, liebe Elisabeth,
Ihr habt das Wochenende wunderbar schlüssig aufgebaut und es inhaltlich auf sehr praxisnahe, vielseitige und spannende Weise aufbereitet. Eure sehr sympatischen Persönlichkeiten und Eure kompetente Ausstrahlung helfen dabei, dass man Euch gerne zuhört und alles aufsaugt, was Ihr zu sagen habt. Ich habe viel Neues gelernt und Altes unter neuen Gesichtspunkten und aus neuen Perspektiven betrachten dürfen. Und alles in einem wunderbar ansprechenden und gut organisiertem Rahmen und sehr schönen Räumlichkeiten zum Wohlfühlen.“
Anja Jablonski-Sacher, November 2017

„Die Fortbildung Faszien-Training für den  Beckenboden am 26.11.17 hat mich sehr beeindruckt.
Es tut mir immer gut in meiner Beckenbodenarbeit bestätigt zu werden und mit neuen Ideen nach Hause zu gehen. Den Kursleiterinnen vielen Dank.“
Barbara Dullnig, November 2017

„Vielen herzlichen Dank für diese 2 1/2 Fortbildungs-Tage, die mich sehr bereichert haben – sowohl für die Arbeit in meinen Kursen, als auch für mich persönlich!! Der Kurs bestand aus einer tollen Mischung aus Theorie und Praxis und es war so leicht, aufmerksam, konzentriert und mit viel Spaß dabei zu sein. Ich freu mich schon auf mehr!!“
Iris, München, Oktober 2017

„Die BiB-Weiterbildung ist ein Gewinn für jede/n, sowohl in persönlicher als auch in professioneller Hinsicht! Ich habe viel Wissen dazugewonnen und einen Schatz an Übungen für meine Kurse bekommen, aus dem ich seitdem dauernd schöpfe. Und Spaß macht es auch noch, dank Irenes frischer, kompetenter und humorvoller Art!“
Anja Jablonski-Sacher, München

„Eine sehr lebendige Fortbildung zu diesem vielseitigen Thema!
ich konnte meinen Horizont wieder erweitern und bin begeistert von der Fülle des angebotenen Materials. Ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen!“
Sabine Zettl, Andechs

„Auf jeden Fall habe ich bis jetzt von meinen Patientinnen nur positive Rückmeldungen bekommen, die sind ganz begeistert von deinem Konzept :)“
Sandra, München

„Habe am Basiskurs im Februar teilgenommen und bin begeistert: für mich selbst habe ich sehr viel an neuen Informationen und Erkenntnissen mitnehmen können, die mich darin bestärken, in dieser Richtung weiterzumachen. Die Aufbereitung der Kursinhalte ist einfach sehr kompetent, so dass ich das Gefühl habe, gut unterrichtet zu sein und das Gelernte guten Gewissens weitergeben zu können. Nicht zuletzt möchte ich die angenehme Arbeitsatmosphäre und die herzliche Person von Frau Lang-Reeves hervorheben. Vielen Dank dafür und ich freue mich, wenn es im November weitergeht!!“
Gabriele Gröppmaier, Augsburg

„Liebe Irene, ich komme gerade von einer Weiterbildung zum Thema „Yoga in der Schwangerschaft“ und habe wieder einmal feststellen müssen wie unterschiedlich informativ und hilfreich solche Seminare sind.
Die Ausbildung bei dir ist auch nach so vielen Jahren noch das Positivbeispiel, an dem sich alle anderen messen lassen müssen, aber bisher nicht erreicht wurden!
Du hattest eine klar erkennbare Struktur, der rote Faden lief so durch die Stunden, dass er erkennbar (von einem zum anderen) geführt hat und auch heute noch schöpfe ich aus diesem reichen Schatz an Wissen, der mir Sicherheit gibt und mit dem ich schon so vielen Menschen helfen konnte.“
Monika Karg, Mühlheim

„So wünscht man es sich, zu lernen!!! In kleiner Gruppe habe ich in sehr angenehmem Rahmen ganz viel lernen dürfen. Du hat uns auf begeisternde und fröhliche Weise unterrichtet, so dass ich mit sehr viel Wissen und dem Bewußtsein für die eigene Mitte wieder nach hause ging.
Mir macht meine Arbeit jetzt in eigenen Kursen  viel Spass, weil ich mich durch die Fortbildung sicher fühle, um mit anderen zu arbeiten.
Danke Irene, ich freue mich schon, wenn ich wieder zu einem neuen Kurs komme.“
Katrin

„Ich habe die 3 Tage sehr genossen. Die Übungen sind sehr praxisnah und leicht in den Alltag zu integrieren. Mann bekommt auch wieder ein neues Bewusstsein für seinen einigen Beckenboden. In einer sehr entspannten Umgebung gibt Frau Lang-Reeves ihr fundiertes Wissen weiter und geht ganz selbstverständlich auf alle Fragen ein.
Den Kurs kann ich wärmstes empfehlen.“
Kathrin Hindel, Forchheim

„Das Basis Seminar Beckenboden in Bewegung war eine wunderbare neue Erfahrung für mich und für meine Yogapraxis. Der Unterricht war sehr gut verständlich strukturiert aufgebaut und sehr gefühlsbetont gestaltet. Besonders intensiv waren die Tage in der kleinen Gruppe, rundherum war alles super und ich freue mich schon auf das Aufbauseminar. Vielen Dank für dieses schöne Wochenende.“
Heidi Welter-Maas, Bitburg

„Ich danke dir für die wunderbare intensive für mich als Yogalehrerin bereichende Beckenboden Basis Ausbildung. Es wurde von dir Schritt für Schritt sehr sanft und dadurch sehr intensiv und kraftvoll der Beckenboden vermittelt – nach dem Motto „Weniger ist viel Mehr“
Ich fühle mich nun sehr gestärkt und motiviert das gewonnen Wissen des Beckenbodens  in meinen Unterricht weiter zu geben. Vielen Dank!“
Ramona Koch, Köln

„Die FoBi fand ich sehr gut strukturiert, übersichtlich und lebendig – sie hat viel Spass gemacht mit all der Bewegung und ich fühlte mich hernach frisch und kein bisschen ausgelaugt.
Viele Frauen, die ich betreue, nutzen die BB-Bewegung im Alltag durch verändertes Stehen, Gehen, Arbeiten, Tragen etc. sehr begeistert und sind überrascht über die Effektivität, ohne spezielle Übungen den BB nach einem Rückbildungskurs weiter zu stabilisieren (mit all den positiven Nebeneffekten – z.B. einer stärkeren Rückenmuskulatur). Vielen Dank!“
Silke Böker, Reutlingen

„Die Ausbildung in BiB und EBT hat mir wichtige Einblicke in die Funktionen meines eigenen weiblichen Beckens gegeben. Ich konnte gleichzeitig mitnehmen, wie wichtig es ist, den Beckenboden aktiv für eine gute Körperhaltung zu nutzen. So schaffe ich auch für meine Teilnehmerinnen in den Luna Yoga Kursen die Verbindung zwischen der guten Haltung in der Übung und der gleichzeitigen Stärkung des Beckenbodens. Vielen Dank!!!“
Rosemarie Berner, Vaihingen

„Zuerst einmal herzlichen Dank für deine immer tollen Tipps.
Ich und auch meine Teilnehmer profitieren immer wieder davon. Über die Ausbildungen, die ich bei Dir machen konnte, bin ich immer noch und immer wieder froh und dankbar. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass ich keine bessere Ausbildung hätte bekommen können.“
Angelika

„im Sommer war ich bei Dir zum Kurswochenende. Dieses Wochenende war sehr inspirierend und nachhaltig. Mir haben Deine Art und Weise und die professionelle Arbeit sehr gut gefallen und getan. Durch Deine entspannende und liebevolle Herangehensweise, hast Du meinen Beckenboden und den Zugang geweckt und auf eine erfahrbare, solide Basis gestellt.
Alles ist ganz einfach, lächle, du musst nichts leisten, sei achtsam, sein bei dir!!!
Ich habe vorher einige andere Methoden ausprobiert… sehr wichtig, sehr anstrengend, sehr im Kopf !!!
Meine Kursteilnehmer und ich sind Dir sehr dankbar und der Beckenboden lächelt…“
Angela Friedemann, Gotha

„Seit Jahren verwende ich in meinen Schwangerschafts-/Rückbildungs-/Pilateskurse die  Ideen von Irene. Sie lassen sich einfach in den Alltag integrieren. Das Basiswissen wurde interessant und logisch vermittelt. Das Thema Beckenboden wurde nicht langweilig…
Ich würde die Ausbildung jederzeit wieder machen und empfehle Irene gerne weiter!“
Stefanie Riegler, München

„Die EBT Ausbildung hat mir sehr gut gefallen. Die verschiedenen Beckenbodenfunktionsstörungen mit Erscheinungsbild und sinnvoller Diagnostik wurden in der Theorie anschaulich besprochen. Da ich im Klinikbereich auch oftmals mit frisch operierten Patienten arbeite hat mir besonders gefallen, dass unterschiedlichste Übungen für verschiedene Patientengruppen (männliche/ weibliche – mobile und weniger mobile Patienten) gelehrt wurden. Besonders die Kombination aus Theorie und praktischen Übungen- ist sehr effektiv. Durch gezielte Einzel- und Partnerübungen konnte man die Theorie gleich in der Praxis erspüren und erfahren. Anleitungssituationen konnten ausgiebig geübt werden. Beide Dozentinnen waren immer mit vollem Elan dabei, haben kontinuierlich angeleitet und wertvolle Tipps für die Praxis gegeben. Für meine  Arbeit mit den Patienten war mir besonders wichtig einen „roten Faden“  in  der Therapieplanung und – umsetzung zu bekommen. Dies ist durch die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Krankheitsbildern, deren Anamnese, der notwendigen Diagnostik und der Erstellung individueller Trainingspläne nach Diagnosen hervorragend gelungen. Ich kann diese Ausbildung  nur jedem empfehlen, der sich therapeutisch mit Beckenbodendysfunktionen bzw. mit Kontinenzberatung beschäftigt und sein Wissen und seine Kompetenzen hier noch weiter vertiefen möchte.“
Scarlett

„Meine Nachlese zum Beckenbodenkurs fällt absolut positiv aus. Ich habe eine Weile gebraucht um alles auszuprobieren was wir im Kurs gelernt haben. Eines kann ich jetzt schon sagen, soviel Energie wie ich seither habe ist einfachtoll, beim Walken macht es Spaß in sich zu hören und zu fühlen. Hab es mit meiner Freundin gleich ausprobiert, und sie ist viel aufrechter gelaufen. Hat richtig Spaß gemacht. Bin jetzt wieder voll motiviert Rückbildungskurse zu geben und im Januar fängt auch schon einer. Danke nochmal für das tolle Wochenende, und wir werden uns sicher bald wieder sehen. Habe vor, im April den EBT Kurs zu machen.“
Ute Schubert

„Das Fortbildungsseminar, das ich bei dir besuchte ist jetzt schon eine Weile her. Es war so gut und es tut gut in deinen Büchern zu lesen und DANKE für die monatlichen BiB mails … alle kommen in meine Schatzkiste. Zurzeit bin ich grad am Beginn einer intensiven Ausbildung zur Psychotherapeutin. Es ist höchst spannend. Körperbewusstheit, bewusste Wahrnehmungen von Bewegungen und Hinspüren zu Veränderungen ist in dieser Therapie die Basis, um unbewusstes psychisches Geschehen ins Bewusstsein zu holen. Wie gesagt – sehr spannend – und heilsam …
Warum ich dir das jetzt erzähle??? Weil deine achtsamen Übungen zum Beckenboden so wunderbar zu meiner Ausbildung passen und mein Seminar bei dir auch eine Erfahrung für mich war, mich für eine körperorientierte psychotherapeutische Methode zu entscheiden.
DANKE für deine wertvollen Anregungen.“
Monika aus Niederösterreich

„Dein Kurs letztes Jahr in Freiburg inspiriert mich immer noch und immer wieder und die Alltagsübungen bzw. Bewegungen sind richtig und wunderbar umsetzbar für die Frauen.“
Karen

„Ich profitiere immer noch von deiner tollen Ausbildung und freue mich immer auf den Newsletter. Meine frischentbundenen Mamas danken mir immer für die Beckenboden- Alltagsintegration und ich danke DIR!“
Steffi

„Ich habe das Wochenende bei Dir sehr genossen. Soviel Zeit sich mit diesem Thema Beckenboden(muskulatur) zu beschäftigen und doch auch noch zuwenig. Es war toll an welchen Erkenntnissen du uns teilhaben ließest – deine unkomplizierte Art uns dieses komplexe Thema so einfach und umsetzbar rüberzubringen, der Austausch mit so netten Menschen, die sich mit dem selben Thema aus verschiedenen Richtung beschäftigen, es war einfach nur perfekt.“
Angelika

„Obwohl nach dem Basiskurs einige Zeit vergangen war, habe ich während des aktuellen Kurses gleich gespürt, dass ich vieles teilweise im Alltag umgesetzt habe. So leicht und unkompliziert ist mir die Umsetzung von der Theorie in die Praxis schon lange nicht mehr gefallen. Mit den zusätzlich erlernten Bewegungsabläufen ist vieles noch klarer geworden, so dass BiB für mich zur Bewegungsphilosophie wird. Der Kurs hat mir noch mehr Klarheit gegeben. Ein herzliches Dankeschön an Irene, deren unkomplizierte und praxisnahe Vermittlung mir so vieles verständlich gemacht hat. Es war so inspirierend und mir scheint es das natürlichste der Welt, all das Wissen täglich umzusetzen. Die Kursteilnehmerinnen waren ebenfalls sehr motiviert und ich fühlte mich rundum wohl. Nun frage ich mich wie war der Alltag vor BiB?“
Gaby

„Der BIB-Ausbildungskurs vom war eine hervorragende Vorbereitung auf die Arbeit mit Menschen, ob in Kursen oder in Einzelsitzungen. Man hatte am Sonntag das Gefühl, sofort loslegen zu können. Irene verstand es drei Tage lang die Kursteilnehmer abwechslungsreich, spritzig, eindringlich und doch mit dem nötigen Humor von der Wichtigkeit des Beckenbodentrainings zu überzeugen. Dass dieses Training hervorragend in den alltäglichen Tagesablauf integriert werden kann und man durchaus Problemen vorbeugen bzw. bereits vorhandene Probleme beheben oder mildern kann. Ich freue mich schon auf die nächste Fortbildung. Mit einer derart kompetenten Dozentin macht Lernen Spaß.“
Regina

„Die Struktur Deiner Kurse ist klar und Du stellst Deinen Teilnehmern ein tolles Skript zur Verfügung. Mir hat besonders gut gefallen, dass Du immer ansprechbar warst und für alle Fragen offen. Die Atmosphäre in den beiden Kursen war sehr familiär und offen. Vielen Dank dafür und für die Praxistipps, Deine geduldige Art auch die Theorie verständlich zu erklären. Ich freu mich auf’s Umsetzen im Alltag und natürlich im Kurs. Dein Training ist wirklich alltagstauglich!“
Angelika

„Seit ich vorletztes Jahr bei dir im Kurs war, hab ich ein tolles Konzept, und es macht richtig Spaß Kurse zu geben.“
Helga, Dornbirn

„Habe erst letzte Woche an Dich gedacht, da ich eine junge Mutter betreue, die eben BB Probleme hat und von mir jetzt in der zweiten Schwangerschaft nochmals etwas BB Gymnastik wissen wollte. Als ich sie dann erst mal die Übungen machen liess, die sie bei ihrer Rückbildungsleiterin (Physiotherapeutin und BB Trainerin) gelernt hatte, dachte ich mir, da stimmt was nicht, alles nur mit Kraft und kein Ziel und die junge Frau meinte dauernd, sie spüre nichts am BB….. So hab ich dann mein Latein ausgepackt und siehe da, sie sagte, jetzt weiss ich was ich zu tun hab, genau da wollte ich was spüren. Hat mich sehr gefreut, weil man sieht, wenn man nur vorturnt und redet und nicht nachfragt oder nachkontrolliert, dann powern die Frauen drauf los und es bringt schlicht weg gar nichts. Ja, so ist es. Damit war ich wieder motiviert, meine (Deinen) BB-Trainingsstil beizubehalten, weil er doch der beste ist….“
Monika

„Ich habe bereits begonnen meine Kurse ein wenig umzustellen und wir waren gleich mal „richtig“ Treppensteigen im Kurs… hat großen Anklang gefunden glaub ich. Danke nochmal für ein sehr informatives und bereicherndes Wochenende.“
Helen

„Besonders gut fand ich die vielen Alltagsgeschichten, ich habe schon ganz viel in meine Kurse integriert. Du hast deine Kursinhalte auch sehr praktisch rübergebracht und es war für mich einfach zu verstehen. Ich dachte immer ich brauche noch viel mehr Wissen über die Anatomie des Beckenbodens, inklusive Bauch- und Rückenmuskulatur doch dieses Gefühl habe ich nach deiner Fortbildung nicht mehr.
Im Februar habe ich meinen ersten Rückbildungskurs mit Babys gehalten, das war eine ganz schöne Herausforderung für mich. Meine Kursinhalte mußte ich auf ein paar wenige Übungen zurückschrauben, aber er war dann doch ganz gut, glaube ich. Seitdem schätze ich meinen Rückbildungskurs nur mit Frauen sehr und meine Arbeit macht mir wieder viel mehr Spaß.“
Christine

Rückmeldungen zu Kursen, Einzelarbeit, Büchern