Reaktionen auf den Online-Kurs

Stimmen der Teilnehmerinnen

Blühende Frühlingsboten

Liebe Irene,

vielen Dank für diesen wunderbaren Online-Beckenbodenkurs! Es war das beste Beckenbodentraining, das ich je mitgemacht habe und ich habe noch nie so viel Nützliches für sämtliche Bewegungen in meinem Alltag mitnehmen können – sei es bei der Arbeit als auch in meiner Freizeit.
Dadurch, dass Du uns immer wieder erklärt hast, wie sich die Körperhaltung und die Atmung auf unseren Beckenboden auswirkt, konnte ich mir auch endlich einmal merken, wie ich meine Atmung und meinen ganzen Körper einsetzen kann, um mir das Heben, Bücken und Gehen nicht unnötig schwer zu machen. Du hast immer so schöne treffende Beispiele gebracht: ich weiß zwar nicht, ob es so wie eine Tänzerin aussieht, wenn ich vom Stuhl aufstehe, aber ich stelle mir die Bewegung immer so vor und finde, dass mir das Aufstehen wirklich besser und schwungvoller gelingt!
In diesem Kurs habe ich auch gelernt, viel besser auf meinen Körper zu hören und ihn zu akzeptieren, wie er ist. Du sagtest uns, dass wir nicht in die Schwäche hinein trainieren sollten – wir würden selber am besten merken, ob uns eine Übung gut tut oder nicht. Du hast uns dann Alternativen dazu gezeigt – sowohl für diejenigen, die schwächer waren, als auch für die, die mehr Kraft hatten.
Dein Training ist nicht nur für diejenigen sehr gut, die schon Probleme mit dem Beckenboden haben, sondern auch für alle, die erst gar keine Probleme damit bekommen möchten. Weil es so gut verständlich und alltagstauglich ist, zeigen sich bei mir (Krankenschwester auf einer Pflegestation, 57 Jahre, drei Kinder) auch schon Besserungen – alleine durch die optimierten Bewegungsabläufe!
Ich arbeite im Schichtdienst und habe manchmal Probleme mit regelmäßigen Terminen am Abend; durch das Onlineangebot hatte ich die Möglichkeit, mir die Stunden, an denen ich nicht dabei sein konnte, im Nachhinein anzuschauen und mitzumachen. Es war dann fast so, als wäre ich live dabei gewesen. Außerdem können wir die Übungen beliebig oft wiederholen, um sie zu vertiefen und wir haben Deine Anleitung, was sehr hilfreich ist.
Danke auch für die Entspannungsübungen am Schluss jeder Stunde – das muss einem auch erst einmal klar sein, dass Entspannung genauso wichtig ist wie Anspannung.

Und was mir erst heute aufgefallen ist: vor dem Kurs habe ich ziemlich oft geschwankt; ich fühlte mich nicht richtig sicher auf den Beinen, musste mich tatsächlich manchmal irgendwo festhalten. Das hat sich jetzt geändert: ich bin wieder sicher auf den Beinen!
Seltsam – wenn sich etwas verschlechtert, fällt einem das meist sofort auf. Wenn sich etwas verbessert, nimmt man es für selbstverständlich. Deswegen habe ich es gar nicht bemerkt. Aber es stimmt: das Schwanken aus heiterem Himmel ist weg!

Es ist wirklich super gewesen – ich bin jetzt noch froh, dass ich mir damals Dein Buch in der Onleihe ausgeliehen habe, und es mir, da ich so begeistert davon war, dann bei Dir bestellt habe. Seither habe ich dann alle drei Monate Deinen Newsletter mit den schönen Beckenbodentipps erhalten. Aber erst jetzt, nach diesem Kurs, kapiere ich viele der Übungen und Alltagstipps – es klappt halt doch besser, wenn man alles mal vorgemacht bekommt und dann nachmachen kann!
Schreibe auf jeden Fall, wann Dein Faszienkurs ist – ich möchte ihn nicht verpassen – bin gespannt!

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein, Brigitte


Erst durch die Geburt meines Sohnes ist das Thema „Beckenboden“ für mich in den Vordergrund gerückt.
Da ich ein Buch von Irene zu dem Thema besitze, bin ich darüber auf die Webseite gestoßen und habe erfreut festgestellt, dass es bedingt durch Corona einen Onlinekurs zum Thema Beckenboden in Bewegung gibt. Die jeweilige Stunde war sehr strukturiert aufgebaut und lieferte mir jedesmal neue Erkenntnisse, Denkanstöße und praktische Tipps für den Alltag.
Besonders toll fand ich, dass die jeweiligen Stunden aufgezeichnet wurden und als zusätzlicher Service zur Verfügung gestellt wurden. So kann man die Stunden für sich nochmals wiederholen oder trotzdem alle Informationen erhalten, wenn man an einer der Stunden verhindert sein sollte. Vor und nach jeder Stunde stand Irene für individuelle Fragen zur Verfügung.
Durch den Kurs sind mir einige Zusammenhänge klar geworden und ich konnte jede Menge Tipps und Übungen für den Alltag mitnehmen. So ist mir erst durch den Kurs so richtig klar geworden, dass z.B. meine bis dato oft nachlässige Körperhaltung so manches Beckenbodenproblem begünstigt.
Ich kann diesen Kurs uneingeschränkt jeder Frau empfehlen!

Anja S., Neuried