Allgemein

Themen rund um den Beckenboden

Fragen und Antworten

Wenn mich Fragen per E-Mail erreichen, dann nehme ich mir oft Zeit individuell darauf zu antworten. Wobei viele der gestellten Fragen auch für andere interessant sind!
Leider habe ich die bisher nicht gesammelt… Aber hiermit beginne ich diese Liste und werde sie laufend erweitern.

Fußschmerzen und Barfusslaufen

„Ich hätte noch eine Frage zu den Barfuß Schuhen. Ich finde sie auch super, wenn auch  noch besser ohne Schuhe zu laufen. Ich hab eine Freundin, die immer über Schmerzen in den Füßen klagt. Sie läuft immer auf leichtem Absatz und ihr Orthopäde hat ihr aufgrund ihres Plattfußes und ihres wirklich schlechten Fussgewölbes das Barfuß laufen nicht empfohlen. Ich kann es nicht ganz verstehen.
Würde mich über deine Meinung freuen.“
Sonja

„Liebe Sonja, Deine Freundin hat wahrscheinlich einen Spreizfuß mit beginnendem Morton-Neurom, wenn sie Schmerzen hat. Das klingt gefährlicher als es ist, und einfach eine Folge des schwachen Fußgewölbes. Natürlich darf sie barfuß laufen – oft bessert das sogar die Schmerzen, weil der Fuß sich plötzlich „anstrengt“. Allerdings darf man ihn nicht überfordern. 
Also gerne regelmäßig barfußlaufen und Barfußschuhe tragen, aber sehr sorgfältig dosiert! Und wenn Sie Einlagen hat, die den Fuß stützen, die bitte weiterhin benutzen, die geben im Moment noch Halt. Aber mit einem regelmäßigen Barfußtraining kann sie ihr Fußgewölbe soweit auftrainieren, dass sie wieder normal laufen kann – oder sich die Symptome zumindest bessern.“